Formhauptsignale

Kurzes Vorwort zum Verständnis der allgemeinen Situation der existierenden Signaltypen:

In der heutigen Zeit gibt es zwei Arten von Signalen, die bei der Deutschen Bundesbahn eingesetzt werden. Dies wird oder wurde durch die voranschreitende Technik verursacht. Bevor die Elektrizität in der ganzen Welt Standart wurde, existierten natürlich auch schon Signale und Eisenbahnen. Zu dieser Zeit gab es ausschließlich Formsignale. Sie werden durch die Muskelkraft des Menschen umgestellt, die hier mechanische Teile bewegte. Diese mechanischen Teile, oder eher ihre Stellung, geben Auskunft über die Signalbedeutung. Diese mit Muskelkraft betriebenen Stellwerksanlagen gibt es bis in die heutige Zeit an den Orten wo es noch kein elektrisches Stellwerk gibt.

Nach der Erfindung des Elektromotors begann man jedoch zuerst die Formsignale mit motorischer Kraft zu bewegen bevor man nach dem zweiten Weltkrieg die heute gängigen Tageslichtsignale und vollelektrischen Stellwerke zu entwickeln begann und einführte. Hier wurde die Signalstellung erstmals nur durch Lichtpunkte dargestellt.

Zurück zu den älteren Formsignalen:

Hauptsignale:

Bei allen Hauptformsignalen ist die Hp 0-Stellung (Zughalt) gleichzeitig die Grundstellung. Sie wird bei Tag durch den waagerechten Balken Flügel und in der Nacht durch ein rotes Licht angezeigt. Der Flügel des Hauptsignals zeigt immer von den Gleisen weg, nie zu den Gleisen hin.

Wird der Flügel 45° nach rechts oben gestellt, so ist er in der Hp 1-Stellung (Fahrt). Bei Nacht wird sie durch ein grünes Licht deutlich gemacht.

Kann ein Formsignal nur diese beiden Stellungen anzeigen, so ist es ein so genanntes einflügliges Formsignal. (Es hat nur einen Flügel mit dem die Signalstellung deutlich gemacht wird.) Soll jedoch auch die Hp 2-Stellung (Langsamfahrt) angezeigt werden, so muss das Signal zwei Flügel besitzen. Aus diesem Grund wird es dann zweiflügliges Formsignal genannt. Bei der Hp 2-Stellung stehen beide Flügel diagonal nach oben. Bei Nacht ist neben dem grünen noch ein gelbes Licht zu sehen.

Kann ein zweiflügliges Hauptsignal nur die Stellungen Hp 0 und Hp 2 anzeigen, so spricht man von einem gekoppelten Hauptsignal. Kann es alle drei Stellungen (Hp 0, Hp 1, Hp 2) anzeigen, so ist es ein ungekoppeltes Hauptsignal.

Für diese Signale gibt es Symbole an denen man auf dem Lageplan sofort sehen kann, um was für einen Signaltyp es sich handelt.