In dieser Einleitung finden sie einige allgemeine Informationen zu Signale und erfahren, was die Signalkürzel bedeuten.
Es gibt 2 Signaltypen: Die Form- und die Lichtsignale. In diesem Artikel wird der geschichtliche Hindergrund zu dieser Umstellung erläutert.
Formhauptsignale sind wohl die bekanntesten Signale und sehr einfach aufgebaut. Alles zu diesem Signaltyp erfahren sie in diesem Artikel.
Dieser Artikel befasst sich mit den Vorformsignale und ihren Eigenschaften. Es gibt 3 verschieden Arten.
Heute werden fast ausschleßlich Lichtsignale verwendet. Die besonderen Eigenschaften dieses Signaltyps möchten wir ihnen hier etwas näher bringen.
Bei Lichtsignalen fällt auf, dass es 2 Hp0-Stellungen gibt. Was es damit auf sich hat erfahren sie hier.
Es gibt genaue Bestimmungen nach den Signale aufgestellt werden müssen. Die grundlegenden Vorgaben werden in diesem Artikel beschrieben.
Lichtsignale werden fast genauso angeordnet wie Formsignale. Es gibt jedoch einige Unterschiede, die man beachten sollte.
Es gibt spezielle Signale für Rangierfahrten: Die Sh-Signale oder auch Sperrsignale.
Heute werden bei Rangierfahrten und in Bahnhöfen fast nurnoch Lichtsperrsignale verwendet. In diesen Artikel bekommen sie viele Informationen über diesen Signaltyp.
Sperrsignale gab es schon vor der Zeit der Lichtsignale in Formsignalausführung. Mehr dazu finden sie hier!
In Deutschland herrscht auch bei der Bahn Rechtsverkehr, aber was ist wenn dieser nicht eingehalten werden kann und wann kommt eine Ne 4-Tafel zum Einsatz?
Warum werden Signale überhaupt verwendet und warum sind sie auch auf einer Modellbahnanlage sinnvoll?